Kunstsammlung NRW
Blick auf das Dach des Ludwig Forums mit der Arbeit von Hans-Peter Feldmann, Foto: Kunstsammlung

Feldmanns Kunst: Hunde auf Aachener Museumsdach

Wenn zwei Hunde sich rückwärtig beschnüffeln, dann ist das in etwa so, wie ein freundlicher Händedruck unter uns Menschen: "Guten Tag, schön Sie kennenzulernen!" Hans-Peter Feldmann, Weltmeister der stillen Ironie in der internationalen Kunstszene,  hat für das Dach des Ludwig Forums in Aachen eine Installation aus zwei überdimensionalen, schnüffelnden  Hunden geschaffen. 

Feldmanns Skulptur hoch über den Straßen der Kaiserstadt ist der jährliche Sparda-Kunstpreis NRW, den die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West für 2014 an die Stadt Aachen vergeben hat.  Am 10. Mai 2014 wurde "Zwei Hunde" (2014) mit einem Fest für Mensch und Tier der Öffentlichkeit übergeben. Für #32 mischte sich Gerd Korinthenberg unter Kunstfreunde und Vierbeiner.

K

Scherenschnitt aus lackiertem Aluminium

Natürlich lassen die würzigen Duftwolken des Würstchengrills vor dem Eingang des Kunstmuseums die beiden mittelgroßen Hunde dort oben an der Dachkante des Aachener Ludwig Forums völlig ungerührt: Sie sind aus schwarz lackiertem Aluminium und haben mit sich und ihren hündischen Gerüchen augenscheinlich genug zu tun. Was zunächst aussieht wie ein witziger, riesiger Scherenschnitt vor dem regnerischen Himmel Aachens, das hat für den Schöpfer der Skulptur aber einen ganz klaren Bezug zu Kunst und Museen. Die vielen  Menschen, die sich scheuen, ein Museum zu betreten und sich mit Kunst auseinander zu setzen, die sollten die ganze Sache doch erst einmal "beschnüffeln" , meint Feldmann. "Man sollte sich ganz auf seine natürliche Neugier und emotionale Offenheit berufen, ein bisschen so, wie es auch Hunde tun", fordert der Experte alle Museumsmuffel auf.

Von Museumshunden und Straßenkötern

Mit seinen beiden "Straßenkötern" (Feldmann) zeigt sich der 1941 in Düsseldorf geborene Künstler einmal mehr als ein genauer Beobachter der Welt, der den banalen Alltag mit liebevollem Blick in Kunst verwandelt und mit der Geste des Humoristen Monumentales "verkleinert" und Kleinigkeiten ironisch überhöht:  Michelangelos epochaler nackter "David" steht bunt bemalt als Kunststoffreplik an einer Duisburger Innenstadt-Straßenkreuzung und der durchaus intime Inhalt etlicher Damenhandtaschen breitet sich in den Museumsvitrinen des K21 Ständehaus vor den verblüfften Besuchern der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen aus.

Mensch und Hund unter den Besuchern im Aachener Ludwig Forum, Foto: Kunstsammlung

Seit 2005 verleiht die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, die auch zu den Förderern der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen gehört, ihren mit  100 000 Euro dotierten Preis für Kunst im öffentlichen Raum an eine Stadt in NRW, wo das jeweilige Siegerkunstwerk als Geschenk realisiert wird.


Ludwig Forum Aachen


http://www.ludwigforum.de/

Stiftung für Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West

http://www.stiftung-sparda-west.de/