Kunstsammlung NRW
Titelmotiv der Emdener Ausstellung: Paul Klee, Kamel (in rhythm. Baumlandschaft), 1920,43, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
this & that

Klees zu Gast in Emden

Mehr als 75 Werke von Paul Klee (1879–1940) aus dem Besitz der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen werden in der Kunsthalle Emden ausgestellt. Die Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen sind dort vom 21. März bis zum 12. Juli 2015 zu sehen und vermitteln einen Überblick über Klees wichtigste Schaffensphasen. Zugleich gibt die Ausstellung in Emden unter dem Titel PAUL KLEE! Meisterwerke aus der Kunstsammlung NRW einen Eindruck von der schier unerschöpflichen Kreativität des Künstlers.

Der Erwerb einer umfangreichen Privatsammlung mit Klee-Werken durch das Land NRW war vor gut 50 Jahren der Startschuss zur Gründung der Landesgalerie in Düsseldorf, die heute über 100 Werke des bedeutenden Künstlers besitzt.

Das Spektrum der ausgestellten Arbeiten ist weit gespannt: So finden sich Beispiele seiner künstleri- schen Anfänge und Werke, die seine Erfahrungen der legendären Tunisreise 1914 widerspiegeln. Ebenso sind präzise komponierte  Gemälde zu sehen, die für seine 1919 begonnene Ölmalerei stehen.

Werke, die Klees stilistische und motivische Vielfalt und auch seine Experimentierfreude  dokumentieren, repräsentieren die Zeit seiner Lehrtätigkeit am Bauhaus in Weimar und Dessau. Zuletzt geben Ölgemälde und Papierarbeiten in zeichenhaft verschlüsselter Bildsprache einen Einblick in das Spätwerk des Künstlers.

Von 1931 bis 1933 lehrt Klee an der Düsseldorfer Kunstakademie. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wird er bald seines Amtes enthoben und emigriert noch im selben Jahr in die Schweiz. In etlichen seiner Werke reflektierte Paul Klee sensibel und mit analytischen Blick die Ereignisse seiner Zeit. Mit seinen Werken schuf er einen künstlerischen Kosmos, in dem sich märchenhafte, musikalische, theatralische, politische und religiöse Themen mit Heiterkeit und Witz, mit Komik und Ironie vereinen.


Wer über die Ostertage oder in den frühen Sommerferien Richtung Norden aufbricht, der hat noch Gelegenheit, einen Stop in Emden einzulegen. Die Ausstellung in der Kunsthalle wird noch bis zum 12. Juli 2015 zu sehen sein. Danach treten die Klee-Werke ihre Rückreise nach Düsseldorf an.

Auf der Internetseits der Kunsthalle Emden gibt es u.a. einen Nachbericht zur Ausstellungseröffnung und eine Bilderstrecke:

kunsthalle-emden.de/grosser-andrang-bei-der-klee-ausstellungseroeffnung/