Kunstsammlung NRW
Paul Klee, exotischer Klang, 1930,28 Kunstsammlung
Nordrhein-Westfalen

Bacon, Beuys und Gursky – neue Werke in der Sammlung Online

Die Sammlung Online entstand im Sommer 2012, um die "Geschichte der Bilder" einem größeren Publikum im Internet erlebbar zu machen.

Für die Forschungsarbeiten zur Ausstellung "100 x Paul Klee" wurden sämtliche Werke der international bekannten Klee-Sammlung – inzwischen durch eine Schenkung auf 101 Werke angewachsen – auf ihre Provenienzen untersucht. Diese Angaben, also alles was die Herkunft eines Bildes betrifft, wurden nach aktuellem Forschungsstand online publiziert.

Die Klee-Ausstellung ging zu Ende, die Sammlung Online aber blieb und wurde erweitert.

Blieben im Künstler-Index zunächst alle Buchstaben bis auf das K (wie Klee) verborgen, öffnen sich nun mit den jüngsten Veröffentlichungen immer mehr Buchstaben für den stöbernden Leser. Aktuell reicht die Liste von der finnischen Künstlerin Eija-Liisa Ahtila (*1959) mit der Videoarbeit Talo – The House bis einem der größten Bilder der Sammlung am Grabbeplatz, Robert Rauschenbergs Wager.

Aktuell sind es 131 Werke; Fortsetzung folgt.

www.sammlung-online.kunstsammlung.de

Den Museumsbesuch ersetzen, werden die Online-Sammlungen nicht, ist Autorin Alissa Krusch überzeugt. Für die Kunstsammlung hat sie das Projekt begleitet und freut sich über jeden digitalen Neuankömmling.