Kunstsammlung NRW
Wael Shawky im Gespräch mit Doris Krystof, Foto: Kunstsammlung
on record

Artist Talk mit Wael Shawky

Ob er gut geschlafen habe, wollte Doris Krystof gleich zu Beginn des Gesprächs mit Wael Shawky wissen. Die Kuratorin der Ausstellung „Wael Shawky: Cabaret Crusades“ hatte allen Grund zur Frage. Die mehr als einen Monat dauernden Filmarbeiten für den dritten Teil des Marionetten-Epos waren just am Vorabend des Künstlergesprächs in der Grabbe Halle des K20 beendet worden.

Der in Alexandria geborenen Shawky berichtete im Artist Talk ausführlich von den Dreharbeiten, die mit einem großen internationalen Team in Düsseldorf umgesetzt wurden – auch für das Museum ein Novum – und erläuterte auch die Entstehungsgeschichte seiner dreiteiligen Arbeit, deren erste beide Teile auf der letzten documenta viel beachtet wurden. Im voll besetzten Untergeschoss des Schmela Hauses ging der Künstler im Anschluss an das Gespräch mit Doris Krystof auch auf die zahlreichen Fragen des Publikums ein.

Eindrucksvolle Kulisse für das Gespräch bildete eine Bildershow mit zahlreichen Eindrücken von Filmset, Marionetten und Produktionscrew. Einige der Aufnahmen, die im Oktober im K20 entstanden, wurden bereits in der Kategorie Making of auf #32 veröffentlicht:

Foto: Kunstsammlung

Weitere Artikel zum Thema "Making of: Wael Shawky" auf #32

Hinter den Kulissen I

Hinter den Kulissen II


Welturaufführung des Films „The Secrets or Karbala“ am 4. Dezember 2014

Link zur Ausstellungsseite