Kunstsammlung NRW

worldwide: Franz Erhard Walther in Luxemburg

Die Räume seiner Ausstellung im Luxemburger Mudam findet er "ganz ok": Franz Erhard Walther, geboren 1939 in Fulda, möchte vielmehr, dass seine Werkgruppen miteinander in den Räumen in Dialog treten.

Franz Erhard Walther führt für #32 durch seine Ausstellung "Architektur mit weichem Kern", die bis zum 31. Mai zu sehen sein wird. In einem ausführlichen Gespräch mit Florence Thurmes, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kunstsammlung, erläutert der Künstler, der seit den 1960er Jahren benutzbare, partizipative Skulpturen schafft, die Anfänge seiner Kunst. Er spricht über Räume und Materialien sowie über Zuschreibungen und Begriffe, die für ihn oft nur eine "Notlösung" darstellen. Denn eigentlich braucht er sie gar nicht, "um seine Werke in die Welt zu bringen".


Die Ausstellung "Architektur mit weichem Kern" entstand in Kooperation mit der Franz Erhard Walther Foundation und zeigt Werke des Künstlers, die bis etwa 2000 entstanden sind. Bis März dieses Jahres wurden in Bordeaux ebenfalls eine Vielzahl von Werken präsentiert
, hierunter auch viele Werke aus der jüngeren Zeit ("Franz Erhard Walther: Le Corps décide", CAPC musée d'art contemporain de Bordeaux, bis 08.03.2015).

 

Ausstellung im MUDAM, Luxemburg
http://www.mudam.lu/de/expositions/details/exposition/franz-erhard-walther-1/

Ausstellung im CAPC, Bordeaux
http://www.capc-bordeaux.fr/programme/franz-erhard-walther

Franz Erhard Walther Foundation
http://www.franz-erhard-walther.com/


Film und Interview: Florence Thurmes
Schnitt: Isabel Hernandez
Redaktion: Alissa Krusch

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *