Kunstsammlung NRW
Künstlerin Luka Fineisen vor ihrer Arbeit "Systems of Desire", 2015, courtesy Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf, Fotos auf dieser Seite: Breuninger / Kunstsammlung
artists, live

Kunst trifft Mode: Luka Fineisen gestaltet Schaufenster in Düsseldorf

„Systems of Desire“ heißt die neueste Arbeit von Luka Fineisen. Ab dem 19.02. wird sie für rund vier Wochen an einem aus Museumssicht ungewöhnlichen Ort zu sehen sein. Vermittelt durch die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen realisiert die in den USA lebende Künstlerin im Schaufenster von Breuninger in Düsseldorf die zweiteilige Installation.

Alissa Krusch hatte die Gelegenheit, der Künstlerin für #32 beim Aufbau über die Schulter zu schauen.


#32: „Systems of Desire“ spielt mit Gegensätzen. Ein Fenster ist komplett in schwarz gehalten, das andere in weiß, in beiden ist der Boden mit Kleidungsstücken, Schmuck und Accessoires bedeckt Wie würdest du deine Arbeit beschreiben?

Fineisen: Als eine Installation als Teil einer großzügigen Architektur, die Schaufenster werden von mir als Behälter bespielt. Mit Hilfe des in Intervallen fliegenden Feder-Materials wird jeder Kubik-cm des Schaufenstervolumens bespielt.

#32: Warum hast du dich für die Polarität von schwarz und weiß entschieden? Setzt du deine Arbeit damit bewusst von den bunten Farben der Mode und des Designs ab?

Fineisen: Wenn man sowohl ein konkaves als auch ein Fenster mit einer konvexen Scheibe angeboten bekommt, dann kommt man aus der Kontrastnummer natürlich nicht mehr heraus. Ich glaube das ist das erste Mal, dass ich solch eine Komplementärsetzung so direkt formuliere. Ich nutze hier die Steilvorlage der gegebenen Architektur.

 

 

#32: Dein Projekt für Breuninger ist nicht deine erste Zusammenarbeit mit einem Modehaus. In Paris hast du schon einmal ein Schaufenster der Galeries Lafayette gestaltet. Gibt es etwas, dass dich an diesen Räumen besonders reizt? Steht die Kunst hier in einem besonderen Verhältnis zu ihrem Betrachter, oder?

Fineisen: In Paris wurde ich eingeladen von der maison rouge, jetzt hier bei Breuninger von Marion Ackermann, das bedeutet natürlich eine gute Voraussetzung für solch einen Ort. Sowohl ein  Schaufenster, als auch z.B. ein Kirchenraum bringen einen nicht zu unterschätzenden und sehr aufgeladenen Hintergrund mit. Vor ein paar Jahren hätte ich mich das noch nicht getraut. Mittlerweile reizt es mich mit solchen Energien frontal umzugehen und sie zu nutzen.


#32: Du hast an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Fritz Schwegler und Irmin Kamp studiert. Inzwischen lebst du in den USA, hattest in den vergangenen Jahren dort und unter anderem in Frankreich Ausstellungen, hast in Süd-Korea gelehrt. Wie ist es, wieder in Düsseldorf auszustellen? Wie nimmst du die derzeitige Kunstszene in der Stadt wahr?

Fineisen: Aus meiner Perspektive ist die Kunstszene in Düsseldorf und angrenzendem Rheinland, mit dem Nährboden der Akademie, der vom Land so reich unterstützten Kunstszene/ Institutionen und mit meiner Galerie Rupert Pfab spitze! Ich hätte nichts dagegen auch wieder hier zu leben irgendwann mal. Bis dahin genieße ich Kalifornien.


#32: Was sind deine nächsten Projekte? Geht es zurück in die USA?

Fineisen: Ja, im Dezember geht es für mich von San Francisco weiter nach L.A., da freue ich mich sehr drauf und bin gespannt wie ich mich in der dortigen "Kunstszene-Masse" fühlen werde.


#32: Hast du einen besonderen Kunst-/Kulturtipp für die nächste Reise nach San Francisco?

Fineisen: Schaut vorbei in der hosfelt gallery im Mission's district, sie hat riesige neue Räume, Platz gibt es ja in den Staaten... im Juni mache ich dort meine erste Einzelausstellung.

 

 

Einweihung des Schaufensters bei Breuninger: Dr. Hagen Lippe-Weißenfeld, Luka Fineisen, Andreas Rebbelmund, Dr. Marion Ackermann (von links)

 

Zum Nachlesen:

Die Arbeit im Schaufenster von Breuninger, in Kooperation mit der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen wird bis zum 21. März zu sehen sein.
www.breuninger.de

Luka Fineisen wird vertreten durch die Galerie Rupert Pfab in Düsseldorf.
Dort findet sich neben einer Auswahl von Werken die vollständige Biographie der Künstlerin.
http://www.galerie-pfab.com/de_DE/artist/luka_fineisen/works

Auf ihrer eigenen Website zeigt Luka Fineisen eine Auswahl vergangener Projekte in einer ausführlichen Dokumentation.
www.lukafineisen.de