Kunstsammlung NRW
Besucher der Installation von Ulla von Brandenburg, Foto: Wilfried Meyer
artists, live

Die Künstlerinnen der Künstlerräume

Seit dem 1. April sind im K21 wieder alle Zimmer belegt. Für ein Jahr lang werden die neuen Präsentationen von Alexandra Bircken, Ulla von Brandenburg, Eva Kot´átková, Inge Mahn und Pamela Rosenkranz zu sehen sein. So unterschiedlich die Künstlerinnen und ihre Arbeiten sind, sie alle eint der Bezug zum Raum. Bühnenhafte Inszenierungen und architektonische Erweiterungen sind im K21 zu sehen, künstlerische Technik und Material sind dabei höchst unterschiedlich – Motorräder, Licht und Stoff, Gips- und Holzplastiken und verfremdete Alltagsgegenstände kommen zum Einsatz.

Mit einem zweitägigen Veranstaltungswochenende wurden die fünf neuen Räume, die von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, ermöglicht wurden, eröffnet. Zu Kunstschwoof und Sparda-Tag kamen an beiden Tagen mehrere Tausend Besucher ins Museum im Ständehauspark um die fünf neuen Künstlerräume willkommen zu heißen. Sie sind nun bis März 2018 Teil des Ausstellungsprogramms von insgesamt 22 Räumen auf drei Etagen im Ständehaus.

In einer Zusammenfassung für #32 stellen wir alle neuen Räume noch einmal im Schnelldurchlauf vor. In jeweils 99 Sekunden gibt Filmemacher Ralph Goertz Einblick in die Räume und lässt dabei die Akteurinnen selbst zu Wort kommen.

 

 

Ulla von Brandenburg (Künstlerraum in der 2. Etage):

Pamela Rosenkranz (Künstlerraum in der 2. Etage):

Eva Kot´átková (3. Etage):

Inge Mahn (3. Etage):



Künstlerin Inge Mahn, Foto: Wilfried Meyer

Alexandra Bircken (2. Etage):

Künstlerin Alexandra Bircken in ihrem Künstlerraum, Foto: Wilfried Meyer
Alexandra Bircken, Parallelgesellschaften, 2016, Courtesy Alexandra Bircken, BQ, Berlin & Herald St., London, Foto: Achim Kukulies

Der Film zum Künstlerraum von Alexandra Bircken wird im Mai 2017 veröffentlicht.


Leunora Salihu (Bel Etage):

Als Ergänzung zum Programm der K21 Künstlerräume zeigt Leunora Salihu jüngste Werke in der Bel Etage des Ständehauses. Ihre Ausstellung mit dem Titel Gravity on a journey ist bis zum 10. September 2017 im K21 geöffnet.  Ralph Goertz traf auch die 1977 im Kosovo geborene Bildhauerin während des Aufbaus zum Gespräch.



Künstlerin Leunora Salihu, Foto: Wilfried Meyer

K21 Künstlerräume
01.04.2017 – 31.03.2018
K21 Ständehaus

Kuratorin: Susanne Meyer-Büser

Die K21 Künstlerräume werden seit 2016 von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West gefördert.

MEHR

Text für #32: Alissa Krusch
Alle Filme auf dieser Seite: Ralph Goertz
Alle Fotos der Künstlerinnen: Wilfried Meyer