Kunstsammlung NRW
Auslese im Lokal Lieshout mit Selinde Böhm, Foto: Milda Drüke

Sonntags im Museum: Literatur begegnet Kunst

Ein Rückblick auf die außergewöhnliche Matinée im K20 von Maria Müller-Schareck

2010, anlässlich der baulichen Erweiterung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, hat der niederländische Künstler Joep van Lieshout unser Museumscafé im Bereich der Sammlung mit eigens entworfenen Möbeln, Lampen, Regalen etc. neu gestaltet. Als die ersten Gäste der Wiedereröffnung ins Haus kamen, warteten in dem nun Lokal Lieshout getauften Ort die ersten Bücher auf ihre Leser.

Seither hat nun bereits 18 Mal die Auslese – Bücher für die Sammlung stattgefunden und nach und nach füllen Romane, Erzählungen, Gedichte, Briefwechsel die Regale, in denen die Besucher des Museums ihre Entdeckungen machen können. Diese Bücher wurden von Literaturliebhabern – Laien wie Profis – im Blick auf unsere Sammlung, auf die Künstler, die Zeit, in der sie arbeiteten, ausgewählt und jeweils im Rahmen einer sonntäglichen Matinée vorgestellt. Unserer Einladung folgten Künstler, Musiker, Literaturwissenschaftler, Dichter, Journalisten und Rechtsgelehrte – allesamt begeisterte Leser und Freunde der Kunst.

Kein Kunstwerk ohne Liebe

Am 3. August 2014 bestritt die Literaturwissenschaftlerin und Programmleiterin des Düsseldorfer Heine-Hauses, Selinde Böhm, die "Auslese" Numero 18. Als Klammer für ihre Auswahl von 15 Titeln wählte sie die Liebe, ohne die kein Kunstwerk – sei es ein Gemälde, eine Komposition, eine Skulptur, ein Gedicht – je geschaffen worden wäre.

Als unumgänglichen und bis heute anregenden Text setzte sie Platons "Lobreden zu Ehren des Eros" aus dem Gastmahl an den Anfang und sprach dann voller Enthusiasmus über die in ihren Augen eindrucksvollsten und nachhaltig wirkenden Texte über die Liebe: über Goethes "Die Leiden des jungen Werther" (1774), in dem der verzweifelnd Liebende Rettung nur im Tod zu finden glaubt; über den "Liebesverrat" der Treulosen, denen der Literaturwissenschaftler Peter Matt ein Buch widmete; über "Liebesfluchten" (Bernhard Schlink) und "Bei Regen im Saal", Wilhelm Genazinos Geschichte über die Schwierigkeiten des Lebens und der Liebe; über das liebevolle Spiel des Kindes in der Natur (Patti Smith) und den anrührenden Liebesbrief des André Gorz an seine todkranke Frau. Aus allen mitgebrachten Büchern hatte Selinde Böhm prägnante Passagen ausgewählt und sie einem höchst einfühlsamen Vorleser, ihrem Mann Rudolf Müller, anvertraut.

Abschluss mit zweifachem Beifall

Die kurzweiligen neunzig Minuten endeten mit zweifachem Beifall: Der erste galt den Gedichten von Kurt Schwitters und Heinrich Heine, ausgewählt aus Liebesgedichten aus aller Welt, der zweite, anhaltende, dem sowohl nachdenklich stimmenden wie zugleich höchst unterhaltsamen Vortrag unserer "Ausleserin" Selinde Böhm. Ihre Bücher stehen nun in den Regalen im Lokal Lieshout und warten auf ihre Leser.


Zugabe:
Selinde Böhms Bücherliste vom 3. August 2014

  • Roland Barthes: Fragmente einer Sprache der Liebe, Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M. 1988/2012
  • Georges Bataille: Die Tränen des Eros, Matthes & Seitz, München 1993
  • Byung-Chul Han: Agonie des Eros, Matthes & Seitz, Berlin 2012
  • Wilhelm Genazino: Bei Regen im Saal, Hanser Verlag, München 2014
  • André Gorz: Brief an D. Geschichte einer Liebe, Rotpunktverlag, Berlin 2008
  • Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werthers, 1.Fassung von 1774, Reclam Verlag, Stuttgart  2010
  • Niklas Luhmann: Liebe. Eine Übung, Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M. 2008/2014
  • Peter von Matt: Liebesverrat. Die Treulosen in der Literatur, Hanser Verlag, München 1989
  • Cees Nooteboom: Die folgende Geschichte, Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M. 2002
  • Platon: Sämtliche Dialoge, Meiner Verlag, Leipzig 2004
  • Evelyne Polt-Heinzl/Christine Schmidjell (Hg.): Liebesgedichte aus aller Welt, Reclam Verlag, Stuttgart 2013
  • Bernhard Schlink: Liebesfluchten, Diogenes Verlag, Zürich 2000
  • Patti Smith: Traumsammlerin, Kiepenheuer und Witsch, Köln 2013
  • Stendhal: Über die Liebe, Insel Verlag, Frankfurt a.M./Leipzig 2007
  • Jean-Philippe Toussaint: Nackt, Frankfurter Verlagsanstalt, 2014

 
Die kommenden Termine zur "Auslese" und weitere Informationen:
http://www.kunstsammlung.de/entdecken/veranstaltungen/auslese.html