Kunstsammlung NRW

#Kunstpilgern – Nordrhein-Westfalen lädt zu kulturellen Neuentdeckungen ein!

Anlässlich der Ausstellung "THE PROBLEM OF GOD" haben sich die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, das Kulturportal des Landes Kulturkenner.de und Tourismus NRW e.V. zusammengetan und vier Reiserouten zu den Themen Lichtkunst, Paradies, sakrale Architektur und religiöses Leben ins Leben gerufen. Das Projekt #Kunstpilgern lädt dazu ein, die Beziehung von Religiosität und zeitgenössischer Kunst in ganz NRW zu entdecken. Zur erstmaligen Bereisung der Routen wurden acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht, die als Kunstpilgern-Pioniere für uns die Touren erkunden und darüber via Social Media berichten.


Für #32 hat sich Deniz Elbir die Kanäle unserer #Kunstpilger einmal näher angeschaut


Zur Eröffnung der Ausstellung THE PROBLEM OF GOD suchten wir acht #Kunstpilgern-Pioniere, die sich jeweils mit einer Begleitperson nach Wahl auf die Spuren von Religion in der Gegenwartskunst begeben und die Eindrücke dieser ungewöhnlichen Reise durch NRW auf ihren Social-Media-Kanälen teilen. Vom 22. bis zum 25.9.2015 werden die Kunstpilger durch die Regionen Nordrhein-Westfalens reisen und unter dem Hashtag #Kunstpilgern von den vier Routen berichten.

Mit dabei sind Ulle Bowski (Recklinghausen), Ursel Braun (Bielefeld), Simon Erath (Krefeld), Nicole Hundertmark (Köln), Dzevaire Jusufi (Düsseldorf), Wibke Ladwig (Köln), Maria Männing (Karlsruhe) und Anja Rillcke (Berlin). Ihre Eindrücke kann man live unter www.dein-nrw.de/kunstpilgern und in den Sozialen Netzwerken verfolgen. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen gehen anschließend ein in die langfristige Anlage und Darstellung der Routen. Alle Kunstpilger treffen am 25.9.2015 erstmals in Düsseldorf zusammen und erleben hier einen gemeinsamen Tag, der zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung THE PROBLEM OF GOD im K21 den Abschluss ihrer Pilgerrouten bildet.


#Paradies


Wiebke Ladwig
, Bloggerin, Twitterista und eine der Herbergsmütter, berichtet in ihrem Blog gerne über Skurrilitäten aus dem Anzeigengeschäft lokaler Tageszeitungen und ist auch sonst in vielen Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram und Tumblr unterwegs. Wenn sie nicht gerade Seminare und Workshops über Social Media gibt, sucht sie auf der Wortweide nach Paten für außergewöhnliche und alltägliche Wörter der deutschen Sprache.

 

 

Quelle: http://www.sinnundverstand.net/social-media-newsroom/


Ursel Braun
interessiert sich für Kunst, Natur und Architektur und ist gerne auf Reisen. Diese führen sie nicht nur nach Hong Kong, New York oder dem Südwesten Frankreichs, sondern auch zu ihrer eigenen Mitte. Sie ist eine von vier Bloggerinnen von ichkannnichtmehrlebenohne.de,einem Fashion und Lifestyle Blog von vier Frauen aus vier Dekaden. Dort schreibt sie über Reisen, Kultur und Fashion und erklärt ihren Lesern auch mal, wie man einen Kimono richtig Wickelt. IKNMLO ist natürlich auch bei Facebook, Instagram und Twitter anzutreffen.

Quelle: http://ichkannnichtmehrlebenohne.de/iknmlo/


#Licht


Die promovierte Kunsthistorikerin Maria Männing beschäftigt sich in ihrem Blog Art in Crisis auf der Wissenschaftsplattform Hypotheses neben Reisen zu Ausstellungen und vielen verschiedenen Orten auch mit aktuellen Debatten aus Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur in kunsthistorischer sowie kulturwissenschaftlicher Perspektive. Auf der Mikroblogging-Plattform Twitter ist sie gleich zwei Mal mit ARTinCRISIS und mizzy_schnyder vertreten und ihr Output darf selbstverständlich auch nicht bei Facebook fehlen.

 

 

Quelle: http://artincrisis.hypotheses.org/

Das Leben, das andere in Kunst manifestiert haben, möchte Dzevaire Jusufi durch ihre Augen sehen und mit anderen Augen teilen. Nicht nur auf Instagram sondern auch auf ihrem Blog. Dort gibt sie in deutsch, englisch und albanisch Einblick in ihre Gedankenwelt und verfasst auch schon mal ein Liebesgedicht auf den bulgarischen Bergkäse in Versform. Neben lyrischen Kompositionen beschäftigt sich Dzevaire Jusufi aber auch mit ihrem Dasein, ihrem Zuhause dem Rheinland und ihrer Heimat Kosovo: So schreibt sie für das Onlinemagazin Kosovo 2.0 über Gesellschaft, Politik und Kultur.

 

 

Quelle: https://fraupuderzucker.wordpress.com/


#Diesseits 

Ulle Bowski kennt sich mit Pilgerrouten aus: Auf YouTube gibt er mit einem Augenzwinkern Tipps für den erfolgreichen Jakobsweg-Erklimmer und präsentiert auf der Videoplattform noch viele andere Eigenwilligkeiten. Er ist einer von mehreren Gewinnern des Grimme Videowettbewerbs im Rahmen von Ruhr.2010 für seinen Pottspot. Sein 2010 erschienener 1 Euro Roman, oder besser EineuRoman(n), wurde von über 180 verschiedenen Lesern vorgetragen.

 

 

 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=1RbbYsfklC4


Anja Rillcke
ist Reisebloggerin und berichtet auf Lilies Diary über Berlin, ihren Aufenthalt in Brüssel und Reisen nach Mallorca, über Radtouren und auch darüber, wie man richtig streitet. Nebenbei kümmert sie sich bei den Weddingwandlern um Öffentlichkeitsarbeit und Social Media. Auf Twitter ist sie ebenso anzutreffen wie auf Facebook.

 

 

Quelle: http://www.lilies-diary.com/author/anja/


#Feste Burg


Nicole Hundertmark fotografiert leidenschaftlich gerne und erstellt mit der Vine App Kurzvideos. Sie ist Initiatorin des Vine Walks bei dem kollektiv in kreativer Runde kleine Vines erstellt werden. In Köln gehört Nicole Hundertmark zur Online-Szene und ist Mitglied und Satellitin des Orga-Teams Köln der Digital Media Women e.V. - einem eingetragenen Verein für Frauen in digitalen Berufen, Web und IT.

 

 

Quelle: http://vinewalk-de.tumblr.com/

 

Das befreundete Duo Simon Erath und Markus Kossack bilden die letzten beiden Teilnehmer unseres Projekts. Der Fotograf und Fotodesigner Simon Erath erhielt bereits während seiner Ausbildung zum Fotodesigner mehrere Auszeichnungen und Stipendien. Seine bildstarken Werke, darunter Portraits und Bildreportagen, waren in diversen Ausstellungen in Berlin, Düsseldorf und Krefeld zu sehen. Seine Eindrücke teilt er aber auch auf seiner WebsiteInstagram und Facebook. Markus Kossack ist Mitherausgeber des Krefelder Statdmagazins "Streuner", das sich mit der Neuentdeckung des urbanen Raums beschäftigt und auch bei Facebook mit einer Dependence vertreten ist. Als Gestalter ist er zudem im Büro ZWEIPLUS aktiv.

 

 

Quelle: http://www.erath-fotografie.de/

Teaserbild: "Ehrenfeld" Raimond Spekking, CCBYSA40 via Wikimedia Commons.