Kunstsammlung NRW
Fotograaf: © Ronald Tilleman, Credits: Mauritshuis, Den Haag
this & that

Eröffnungs-Bilanz – Das Mauritshuis in Euros gesehen

Ein Jahr nach der Wiedereröffnung hat das Mauritshuis in Den Haag, weltbekannt für seine flämischen und niederländischen Meisterwerke des 17. Jahrhunderts, eine interessante wirtschaftliche Bilanz gezogen.

Die niederländischen Medien berichteten ausführlich, welchen ökonomischen Effekt Vermeers "Mädchen mit dem Perlenohrring" und die anderen Glanzstücke des Museums ausgelöst haben und wie es nach dem turbulenten Eröffnungsjahr weitergeht.


Für #32 hat Gerd Korinthenberg die Berichte im Nachbarland mitgelesen:

Mit 600.000 Gästen seit Sommer 2014 hat das Mauritshuis im ersten Jahr seit Renovierung und Erweiterung seine Besucherzahl fast verdreifachen können. In den kommenden Jahren nach diesem außergewöhnlichen Besucherboom rechnet das Museum durchschnittlich jährlich mit rund 440.000 Gästen, was immer noch eine Verdoppelung gegenüber den bisherigen Besucherzahlen bedeutet. Dies berichten die niederländischen Tageszeitungen "De Telegraaf" und "AD" über eine entsprechende Studie. Während das Museum mit seinen 854 Arbeitsplätzen im rasanten Eröffnungsjahr 32,2 Millionen Euro zur Wirtschaft der Niederlande beigetragen hat, werde sich dieser Betrag in den kommenden "normalen" Jahren bei 23,7 Millionen Euro einpendeln, heißt es in der Untersuchung.

Wesentlich bei der Ermittlung des wirtschaftlichen Wertes der unschätzbaren Kunst-Kostbarkeiten waren die Ausgaben der unterschiedlichen Besuchergruppen. Niederländische Gäste geben im Durchschnitt in Den Haag 19,- Euro aus. Ausländische Tagesbesucher lassen 48,- Euro in der Stadt; Mehrtagesgästen in Den Haag war der Besuch von Mauritshuis und Stadt im Durchschnitt 246,- Euro wert.

Auffallend die Quote in- und ausländischer Besucher im ehemaligen Wohnhaus des Grafen Moritz von Nassau, das seit 1822 als Gemäldemuseum dient und das zuletzt zwei Jahre wegen der Umbauten geschlossen war: Gut einem Drittel internationaler Kunstfreunde stehen 64 Prozent niederländischer Gäste gegenüber. Für die Museums-Motivation der auffallend vielen Besucher aus Den Haag oder der direkten Umgebung hat Mauritshuis-Direktorin Emilie Gordenker ein schlüssige Erklärung: "Es ist eine Kombination aus Stolz und Neugierde!"


Mehr zum Mauritshuis
www.mauritshuis.nl/nl-nl/

Die positive Jahresbilanz wurde auch auf den eigenen Kanälen veröffentlicht: www.mauritshuis.nl/nl-nl/ontdek/nieuwsarchief/2015/openingsjaar-trekt-recordaantal-bezoekers/


(Foto auf der Startseite: Ivo Hoekstra, credits: Mauritshuis, Den Haag)