Kunstsammlung NRW
David Eisermann, Foto: Katja Illner
this & that

Immer wieder sonntags: Auslese vom 3. Mai 2015 mit David Eisermann

Maria-Müller Schareck blickt für #32 zurück auf die 21. Ausgabe unserer »Auslese«, der besonderen Litarturveranstaltung im Lokal Lieshout, dem Museumscafé im K20.

Sonntag, 3. Mai 2015
»Auslese« Nr. 21.

Zu Gast war Dr. David Eisermann, dessen Stimme vielen aus der Kultursendung Mosaik im WDR vertraut ist. Die zahlreichen Gäste lernten einen ebenso belesenen wie sprachgewandten Literaturwissenschaftler kennen, der höchst unterhaltsam und anregend über die Bücher sprach, die er für die kleine, seit 2010 beständig wachsende Bibliothek in der Kunstsammlung ausgewählt hatte.

Sein roter Faden war die Zeit, über die die Autoren jeweils erzählen. Diesen Bogen spannte er weit, vom 1. Jahrhundert nach Christus bis heute: Am Anfang stand Thomas de Wesselows komplexe Recherche über Das Turiner Grabtuch und das Geheimnis der Auferstehung, am Ende ein 2014 erschienener Roman, Gebete für die Vermissten. Darin erzählt Jennifer Clement eine Geschichte aus dem von Drogenkriminalität und Gewalt beherrschten Mexiko unserer Tage.

Nicht verbergen konnte Eisermann seine große Nähe zur amerikanischen Erzähltradition. 1992 übersetzte er James Ellroys Kriminalroman White Jazz aus dem Amerikanischen, eine abgründige Geschichte aus dem Los Angeles der späten 1950er Jahre, in der die Unterschiede zwischen Gut und Böse auf beunruhigende Weise verschwimmen. Mit Die Rothaarige – Die Suche nach dem Mörder meiner Mutter und Perfidia standen zwei weitere Bücher des Autors auf der Liste. Diese enthält darüber hinaus Titel von Günther Grass, Ulla Hahn, Robert Harris, Alexander Kluge, Meg Wolitzer, Volker Weidermann u.a.m.

Die Gäste dankten David Eisermann für anregende 90 Minuten mit lang anhaltendem Beifall, gefolgt vom Austausch über das Gehörte und ein Stöbern in den Büchern.   

 

Die Leseliste von David Eisermann:

Jan Caeyers: Beethoven: der einsame Revolutionär, München 2012

Jennifer Clement: Gebete für die Vermissten, Berlin 2014

James Ellroy: White Jazz, aus dem Amerikanischen von David Eisermann, Hamburg 1992

James Ellroy: Die Rothaarige: die Suche nach dem Mörder meiner Mutter, Hamburg 1997

James Ellroy: Perfidia, Berlin 2015

Günter Grass: Das Treffen in Telgte, Darmstadt und Neuwied 1979

Ulla Hahn: Spiel der Zeit, München 2014

Robert Harris: Intrige, München 2013

Stephen King: Der Anschlag, München 2012

Alexander Kluge: 30. April 1945: der Tag, an dem Hitler sich erschoss und die Westbindung der Deutschen begann, Berlin 2014

Melvin J. Lasky: Und alles war still: deutsches Tagebuch 1945, Berlin 2014

Stewart O‘Nan: Die Chance, Reinbek bei Hamburg 2014

Volker Weidemann: Ostende: 1936, Sommer der Freundschaft, Köln 2014 

Thomas de Wesselow: Das Turiner Grabtuch und das Geheimnis der Auferstehung, München 2012

Meg Wolitzer: Die Interessanten, Köln 2014

 

Text: Maria Müller-Schareck

Mehr zur »Auslese«:
http://www.kunstsammlung.de/entdecken/veranstaltungen/auslese.html