Kunstsammlung NRW

Futur 3: "Globalisierung. Oder Ähnlichkeit und Diversität der Kulturen" mit Peter Kubelka

Auftaktveranstaltung der Herbstsaison 2014

Peter Kubelka, 1934 in Wien geboren, ist nicht nur Filmemacher, Koch, vergleichender Theoretiker, Quergeist, scharfsinniger Beobachter, Performer, Kulturanthropologe, Künstler, Mitbegründer der Anthology Film Archives in New York, Avantgardist, Musiker, Reisender, Theoretiker des Essens, sondern auch noch ein gegengängiger Sammler, für den die alltäglichen Dinge aus den unterschiedlichsten Kulturen keine Fetische oder Schaustücke sind - vielmehr komplexe Objekte seiner ethnologischen und anthropologischen Forschung. Er nutzt sie, um darin wie in Büchern zu lesen. Es geht ihm dabei darum, die Ähnlichkeiten und Differenzen zwischen den Kulturen zu erforschen. In dem Gespräch, das der Moderator Heinz-Norbert Jocks als letztlich so unplanbare wie einmalige Reise ins Unbekannte versteht, entwickelt Kubelka eine völlig gegengängige, so noch nie gefasste Vorstellung von Globalisierung.

Peter Kubelka ist in Taufkirchen an der Pram (Innviertel/Oberösterreich) aufgewachsen und war in seiner Jugend sowohl Wiener Sängerknabe als auch österreichischer Juniorenmeister im Diskuswerfen (1953) und Judoka. Er studierte von 1952 bis 1954 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien (heute Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) und von 1954 bis 1955 am Centro Sperimentale di Cinematografia, Rom. Von 1978 bis 2000 unterrichtete er als Professor an der Städelschule, Frankfurt am Main (von 1985 bis 1988 als deren Rektor) und leitete die Klasse für Film und Kochen als Kunstgattung. 1980 gründet er das Ensemble „Spatium Musicum“ und hatte Konzerte u.a. in Chicago und in der New Yorker Carnegie Hall. 1980 erhält er den Großen Österreichischen Staatspreis für sein Gesamtwerk und 2005 das Ehrenzeichen der Republik Österreich.


Das Forschungsprojekt „museum global“ wurde initiiert und wird gefördert von der Kulturstiftung des Bundes.

MEHR

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *