Kunstsammlung NRW

Futur 3: "Die heilige Macht der Sammler"

Vortrag von Heinz-Norbert Jocks

"Heinz-Norbert Jocks, der Herausgeber der beiden KUNSTFORUM International Bände 'Die Heilige Macht der Sammler' (209 + 2011), versucht eine phänomenologische Typologie des Sammlers zu entwickeln. Um zu verstehen, warum jemand haben muss, was ihm gefällt, und wieso er mehr Kunstwerke kauft, als er in seinen vier Wänden unterbringen kann, reist Jocks durch die Innenwelten der Sammler."
- Einführungstext Kunstforum International, Band 209, Juli - August 2011

Heinz-Norbert Jocks ist in Düsseldorf geboren, studierte Philosophie und Literatur. Publizist, Autor, In- und Auslands-Korrespondent des Magazins Kunstforum International und für dieses als Herausgeber zahlreicher Bände tätig wie , „Ankunft in Peking“ und „Künstler in Peking“ und vor allem „Die Heilige Macht der Sammler I + II“. Zudem Mitbegründer des Meta-Kollektiv „The Collective Eye“, das im Mai diesen Jahres ein großes Symposium in Peking veranstaltet. Er hatte und hat Lehraufträge an der HDK, Karlsruhe, an der Kunstakademie in Düsseldorf, an der Muthesius-Kunsthochschule, Kiel, der Heinrich-Heine-Universität und der Academy of Fine Arts, Tianjin (China).