Kunstsammlung NRW

Auftaktveranstaltung Futur 3: Annäherung an die ungekannte Zukunft.

Mit: Marion Ackermann, Harald Falckenberg, Peter Weibel, moderiert von Heinz-Norbert Jocks

Einen Blick in die Zukunft werfen, – das ist die Idee des neu gestalteten F3 Schmela Hauses. Es ergänzt die Häuser K20 und K21 um einen freien Raum zur Diskussion, Spekulation und Vision. Um die Annäherung an die ungekannte Zukunft mit greifbaren Inhalten zu füllen, sind dort regelmäßig namhafte Museumsleute, Privatsammler, Soziologen und Autoren zu Gast.

Bei der Auftaktveranstaltung am 17. Oktober 2013 sprachen Marion Ackermann, Direktorin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Privatsammler Harald Falckenberg und Peter Weibel, Direktor des ZKMs in Karlsruhe, über Sammeln und Bewahren, Zukunft und Zeitlichkeit, Positionierung und Zufall. Publizist und Autor Heinz-Norbert Jocks stellte unter anderem die Frage, wer heute bestimme, welche Kunstwerke morgen noch gültig seien und wie sich Privatsammler von institutionellen Sammlungen wie Museen unterscheiden.


(Foto auf der vorherigen Seite: Wilfried Meyer)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *