Kunstsammlung NRW
Spinnennetz im Künstlerraum Tomás Saraceno im K21 Ständehaus
making of

Künstlerräume im K21: Tomás Saraceno "in orbit"

Über der Piazza des K21 schwebt in mehr als 25 Meter Höhe die riesige Rauminstallation "in orbit" des Künstlers Tomás Saraceno. Es ist eine Konstruktion aus Stahlnetzen, die in drei Ebenen unter der gewaltigen Glaskuppel aufgespannt ist. Die insgesamt 2.500 Quadratmeter umfassenden Netzstruktur findet ihr Vorbild in der Natur: Zur Vorbereitung seiner spektakulären Installation setzte Saraceno verschiedene Spinnenarten nacheinander in Vitrinen und beobachtete ihr Vorgehen - diese können im Künstlerraum des 3. Obergeschosses entdeckt werden.

"in orbit" wurde von Saraceno mit Ingenieuren, Architekten und Biologen geplant und ist die bisher aufwändigste Installation des Künstlers. Auch wenn die Netzkonstruktion allein 3 Tonnen und die größte der "Sphären" 300 Kilo wiegt, wirkt das präzise in die räumlichen Bedingungen des Ständehauses eingepasste Werk ausgesprochen leicht und bezieht sich in Feinheit und Stabilität auf die Struktur von Spinnennetzen.

Seit vielen Jahren studiert der Künstler die Netzbautechnik unterschiedlicher Spinnenarten und fügt seine Erkenntnisse über Funktionalität, Schönheit und Stärke der Netze in seine künstlerische Praxis ein. Seinen Künstlerraum im K21 hat Saraceno parallel zur Installation eingerichtet - beides kann noch bis ins Frühjahr 2015 besucht werden.

Künstlerräume im K21

Ausstellungsseite Tomás Saraceno "in orbit"