Kunstsammlung NRW
Antonia Low beim Aufbau von "A Room Recalls", 2014, Foto: Arnika Fürgut © VG Bild-Kunst, Bonn 2014
making of

Antonia Low: Beim Aufbau von "A Room Recalls" im K21

100qm zarte Spiegelfläche, an der ein oder anderen Stelle bereits gebrochen, - darauf ein schweres schwarzes Stahlgerüst, über das die Besucher den Raum betreten und begehen werden: Ab dem 22. November wird im K21 Antonia Lows Künstlerraum A Room Recalls zu sehen sein.

Zum Aufbau war die Künstlerin Mitte November selbst vor Ort, Arnika Fürgut hat ihr und ihrem Team für #32 mit der Kamera über die Schulter geschaut.

„Der Spiegel darf ruhig brechen, er soll es an manchen Stellen sogar“, sagt Antonia Low, nachdem sie und ihr Team die fast 100 Spiegelplatten sorgfältig in der zweiten Etage des K21 Ständehauses verlegt haben. Die in Liverpool geborene Künstlerin gewann 2013 den Bonner Kunstpreis, ihre Werke und Installationen beschäftigen sich mit verborgenen Orten und Räumen, mit Schönheit und Zerstörung, Illusion und Realität. Das schwarze Stahlgerüst für A Room Recalls wurde in Düsseldorf lackiert und wird erst im Raum zusammengebaut - eine ziemliche Herausforderung auf einer derart glatten und fragilen Oberfläche.

Antonia Lows "A Room Recalls" im 2. Obergeschoss des K21 Ständehaus kann ab dem 22. November innerhalb der regulären Öffnungszeiten besucht werden. In der Reihe der Künstlerräume zeigt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen dort zeitgenössische und gegenwärtige künstlerische Positionen als Statement zu unserer Zeit und Gesellschaft. Kuratiert werden diese von Dr. Susanne Meyer-Büser.

Künstlerräume im K21


Fotos: Antonia Low und Team beim Aufbau von A Room Recalls, 2014, © VG Bild-Kunst 2014