Kunstsammlung NRW

Künstlerräume im K21: Matthias Bitzer "Der Zerfall der Eigenschaften"

Die Künstlerräume im K21 könnten abwechslungsreicher und unterschiedlicher nicht sein: auf drei Etagen des Ständehauses sind zeitgenössische künstlerische Positionen zwischen Malerei, Zeichnung, Skulptur und Film zu sehen. Manche davon wurden eigens für das K21 geschaffen - so auch der im Juli 2014 neu dazu gekommene Raum von Matthias Bitzer.

Ende Juni 2014 lud Kuratorin Dr. Susanne Meyer-Büser den 1975 in Stuttgart geborenen Künstler Matthias Bitzer ein, einen eigenen Raum zu gestalten. Seine daraufhin realisierte Installation "Der Zerfall der Eigenschaften" empfängt den Besucher schon im Arkadengang des Ständhauses - mit einem Portrait des berühmten italienischen Verwandlungskünstler Leopoldo Fregoli.

Künstlerräume im K21