Kunstsammlung NRW

Artists, live: Bruce Nauman über Konrad Fischer

Vor genau zehn Jahren erhielt der US-amerikanische Künstler Bruce Nauman den Kunstpreis der Stadt Düsseldorf. In einem Interview mit Werner Raeune erinnert er sich an seinen Besuch im Jahr 1968, seinen ersten Europa-Aufenthalt überhaupt, sowie die Kunstszene der späten 1960er Jahre. Auf Einladung von Konrad Fischer realisierte Nauman seine erste Einzelausstellung in der Neubrückstraße. Bis heute ist er der Galerie Konrad Fischer eng verbunden.

Ein Zusammenschnitt der Erinnerungen des Künstlers anlässlich der Ausstellung »Wolke & Kristall«. Die Sammlung Dorothee und Konrad Fischer in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K20, 24.09.2016 – 08.01.2017).

Die Kunstsammlung dankt Werner Raeune für die freundliche Überlassung dieses wertvollen Archivmaterials.

Schnitt: Isabel Hernandez, IKS