Kunstsammlung NRW

Alberto Burri im zeitgenössischen Kontext: Atelierbesuch bei Peter Buggenhout

Die einzigartige Materialkunst Alberto Burris ist bis heute eine Inspirationsquelle für nachfolgende Künstlergenerationen. Im Zentrum seiner Werke stehen die Materialien selbst, die bereits durch ihre Beschaffenheit unmittelbar auf die Entstehungszeit verweisen.

Nóra Lukács kuratiert gemeinsam mit Valerie Hortolani die Düsseldorfer Station der Ausstellung Alberto Burri. Das Trauma der Malerei. Für #32 beschäftigt sie sich in einer mehrteiligen Interview-Serie mit der Wiederkehr des Materials in der zeitgenössischen Kunst. Mit Künstlern und Kuratoren spricht sie über Materialität, Körperlichkeit, Burris Aktualität und seinen Einfluss auf das eigene Schaffen.

 

In einem Ausstellungstext der New Yorker Stable Gallery aus dem Jahr 1953 heißt es: "Burri´s pictures are scarred deeply with the singature of our time. Who knows what they will suggest tomorrow?" Grob übersetzt bedeutet dies: Burris Bilder sind tief mit der Signatur unserer Zeit vernarbt. Wer weiß, was sie uns morgen sagen werden?

Über sechzig Jahre später scheint die Materialität des Kunstwerkes auch im digitalen Zeitalter wieder eine entscheidende Rolle zu spielen. So lassen sich in der zeitgenössischen Kunst sowohl ärmliche Materialien, wie sie Burri selbst verwendete, als auch hochtechnisierte und gar digital gefertigte Stoffe wiederfinden. Zwar stehen letztere in ihrer Beschaffenheit und ihrem Herstellungsprozess für einen gegenwärtigen Zeitgeist, ihre Körperlichkeit aber greift auf die Materialkunst Burris zurück.

Im Rahmen der Videoserie Alberto Burri im zeitgenössischen Kontext besuchte Nóra Lukács den belgischen Künstler Peter Buggenhout (*1963) in seinem Genter Atelier. Der Bildhauer lernte im Laufe seines Studiums die Arbeiten Alberto Burris kennen und war fortan von seinem Konzept der Wunde inspiriert. Im Interview gewährt uns Peter Buggenhout einen Einblick in seine Sicht auf Materialität in der Gegenwartskunst, sein künstlerisches Schaffen und Burris Einfluss darauf.

 

 

 

Mehr Informationen über den Künstler Peter Buggenhout, seinen Werdegang und über aktuelle Ausstellungen gibt es hier

Nóra Lukács: Film und Interview
Isabel Hernandez: Schnitt
Deniz Elbir: Redaktion, Text